Vorträge

Die Bildung unserer Jugendlichen liegt mir, auch aufgrund meiner eigenen Vater-Rolle sehr am Herzen. Deshalb halte ich auch Vorträge zum Thema Bildung für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen.

Neben den hier aufgeführten fertigen Konzepten können Sie mich auch gerne kontaktieren um einen individuellen Vortrag oder eine Lesung zu organisieren.

Endlich erwachsen – was jetzt?

In diesem Vortrag beleuchte ich das Thema „Grundwissen für Jugendliche und junge Erwachsene bei den ersten Schritten ins Erwachsenenleben“ im Rahmen eines Vortrags.

Vortragstitel: „Endlich erwachsen – was jetzt?“
Untertitel: „Die wichtigsten Tipps für die ersten Schritte im Erwachsenenleben“
Dauer: 1,5h

Inhalt:

• Nach der Schule muss ich doch alles wissen, oder?
  • Im ersten Job nicht untergehen
  • Hurra, Geld: Verdienen, Sparen, Finanzieren
  • Die eigene erste Wohnung gut wählen
  • Zusammenziehen will gelernt sein
  • Mobilität durch eigenes Auto/Motorrad
  • Sicher ist sicher
  • Was fehlt mir noch auf meinem Weg?
  • Fragen aus dem Publikum

Im Rahmen des Vortrags wird auf Interaktivität geachtet, sodass die Teilnehmer auch gut abgeholt werden.

Give-Away: Checkliste „Mein Guide ins Erwachsenenleben“

Möglichkeit zum Buch-Kauf „Goodbye Schule – wie geht’s weiter?“ direkt vom Autor

Wenn sie dieses Konzept überzeugt, sprechen Sie mich an!

Lesung "Goodbye Schule - Wie geht's weiter?"

Im Rahmen einer Lesung in Ihrer Schule, ihrem Buchhandel oder Jugendverein gebe ich einen Einblick in die Entstehung des Buches und lese INTERAKTIV (anhand von Fragen aus dem Publikum) aus dem Buch vor.

Somit kann jeder Teilnehmer etwas für sich mitnehmen und bekommt die wichtigen Fragen auch sofort beantwortet.

Vortragstitel: Lesung zum Buch “Goodbye Schule – Wie geht’s weiter?“
Dauer: 1h

Inhalt:

• Entstehung des Buches
  • Hintergründe zu mir als Autor
  • Die wichtigsten Fragen meiner Kinder
  • Fragen aus dem Publikum und Lesung aus dem Buch

Give-Away: Checkliste „Mein Guide ins Erwachsenenleben“

Wenn sie dieses Konzept überzeugt, sprechen Sie mich an!